DER ACC - Österreichischer Dachverband für Coaching

Der Verein wurde auf Anregung zahlreicher AusbildungskandidatInnen, Coachs, BeraterInnen und Führungskräfte gegründet, um die Interessen sowie die Entwicklung und Etablierung eines anerkannten Berufsbildes für Coachs in Österreich zu fördern.

Ziele des Vereins
Vereinsziel ist die Definition eines Berufs- und Verhaltenskodex für Coachs und die Vertretung gemeinsamer beruflicher, wirtschaftlicher und sozialer Interessen eines relativ jungen und spezifischen Segmentes der Beratungs- und Dienstleistung.

Zur Qualitätssicherung und zur Hebung des Ansehens von Coaching sind eine kontinuierliche Evaluierung praxistauglicher Coaching-Modelle sowie nationale und internationale Standards und Richtlinien für die Aus- und Weiterbildung notwendig. Diese sind auch Voraussetzung, um die Etablierung eines rechtlich normierten Berufsausübungsschutzes für Coachs und für die entsprechenden Ausbildungseinrichtungen anstreben zu können.

Netzwerk für gemeinsame Interessen
Der ACC schafft durch die enge Zusammenarbeit von namhaften Personen aus dem Coaching- und Beratungsbereich über Instituts- und Firmeninteressen hinaus sowie durch eine möglichst große Anzahl aktiver Mitglieder ein Netzwerk für die gemeinsamen Interessen. Durch zahlreiche Aktivitäten, Schaffung von Austauschforen, Plattformen und kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit soll das Thema Coaching sinnvoll und passend in Bewegung gebracht werden.

Die Anregung, Förderung und Durchführung wissenschaftlicher Forschung und Lehre auf den Gebieten Coaching, systemische und analytische Beratung werden durch Kooperationen von Fachleuten, Instituten, Universitäten und anderen dafür entsprechenden Einrichtungen forciert.

Gründungsmitglieder
Initiiert wurde der ACC von den Gründungsmitgliedern Dr. Roswita Königswieser, Dr. Ruth Seliger, Mag. Johann Tomaschek, Peter Jelinek, Dkfm. Dr. Werner Vogelauer, Dr. Barbara Heitger und Mag. Elfriede Konas.

Obmann und Vorsitzender des Präsidiums: Mag. Michael Tomaschek

Vereinssitz