ASO & WiLAk GmbH

ASO - Akademie für systemisches Coaching und Organisationsberatung ist eine der am längsten existierenden systemischen Coachingausbildungen in Österreich, die 1992 gegründet wurde.

Methodisch-wissenschaftliche Basis unserer Beratungstätigkeit und unserer Ausbildungskurse ist der systemisch-lösungszentrierte Beratungsansatz. Wichtige Lehrer waren S.de Shazer, Gunther Schmidt, Kurt Buchinger, Gunther Schmidt, MAthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer.

Unser Ausbildungsfokus liegt im systemischen Coaching, Supervision, Organisationsentwicklung, Training und Lebens- und Sozialberatung. Aktuelle Themenschwerpunkte sind

- Teamarbeit
- Arbeit mit belasteten Teams
- Entwicklungsprozesse mit Führungskräften
- Burnout auf Personen-, Team- und Organisationsebene

Diplomlehrgang "Organisationsentwicklung"

Inhalte
In diesem Lehrgang lernen Sie Grundlagen der Organisationsentwicklung, Organisationskonzepte und Organisationsanalyse sowie die Umsetzung und die Auseinandersetzung von Organisationsentwicklung unter den Aspekten von Gesundheit und Burnout-Prävention. Als AbsolventIn des Lehrgangs können Sie einen Organisationsentwicklungsprozess professionell gestalten und begleiten.

Mag. Dr. Leopold Buchinger, MSc
Mag. Renate Strommer
Mag. Michael Hamberger, MA
DI Friedl Sobota

1,5 Semester

Aufbau
Zur Umsetzung des Gelernten wird eine Projektarbeit von der/dem TeilnehmerIn durchgeführt, die in den Praxisseminaren begleitet wird. Eine Projektarbeit basiert auf der Durchführung eines Beratungsprozesses in Gruppen (Kleingruppen), die schriftlich dokumentiert wird und im Abschlussseminar präsentiert wird.

Lehrgang:
€ 3.300.-- exkl. 20% MwSt. (€ 3.960,-- inkl. MwSt.)

Abschlusskosten:
€ 300,-- exkl. 20% MwSt. (€ 360,-- inkl. MwSt.)

ASO & WiLAk GmbH
Schottenfeldgasse 71/2

WWW: http://www.aso.at
WWW: http://www.aso.at/pro/index.php/ausbildungsangebot/organisationsentwicklung-und-beratung